Logo medicalweb

Fallstudie: Praxis für Podologie Simone Pollinger

Simone Pollinger ist staatlich geprüfte Podologin und hat im Juni 2018 ihre eigene Praxis eröffnet.

Mit dem Aufbau der Website begann ich im April 2018, nachdem wir erste Gedanken und Ideen zusammenzutragen hatten. Frau Pollinger stellte zunächst Logovarianten, Farben und Schriftart sowie einen Flyer mit Bild zur Verfügung.

Logo Podologische Praxis Simone Pollinger
Varianten Logo Podologische Praxis Simone Pollinger

Die bevorstehende Praxiseröffnung bildete ein erstes Ziel, wobei auf Bilder aus ihrer Praxis noch verzichtet werden musste. Jedoch konnten zumindest die wichtigsten Informationen auf einer einzelnen Webseite bereits dargestellt werden.

Bei der Entwicklung der Website-Struktur galt es, folgende Fragen zu klären:

  • An welche Zielgruppen richtet sich die Praxis?
  • Welche wichtigen Informationen sollten verfügbar sein?
  • Wie ordnet man diese verständlich und übersichtlich an?
  • Wie sollten Beschriftung und Navigation beschaffen sein?

Für den ersten Entwurf habe ich zum Beispiel eine horizontale Navigation gewählt, die die wichtigsten Informationen zum Behandlungsspektrum beinhaltete.

Entwurf Website-Header mit Logo und horizontaler Navigation

Ich wußte aber noch nicht, wo ich die zusätzlichen Informationen platzieren sollte und habe deswegen eine vertikale Navigation entworfen. Die zusätzlichen Informationen sind darin vom eigentlichen Behandlungsspektrum durch einen Abstand getrennt.

Vertikale Navigation und Eingangstext auf Startseite

Auf einzelnen Unterseiten sollte eine Preisliste integriert werden.

Liste kosmetischer Behandlungen und Preisliste

Erfahrungsgemäß gibt es in einer Praxis auch zahlreiche Fragen, sodass sich die Einrichtung eines Menüpunktes „Fragen und Antworten" empfiehlt. In diesem Zusammenhang wurde auf den Begriff FAQ – als Abkürzung des englischen Begriffes „Frequently Asked Questions" (häufig gestellte Fragen) – verzichtet, da anzunehmen ist, dass er nicht allen Nutzern bekannt ist.

Zu klären war auch, wie Fragen und Antworten anzuordnen sind – sollte man also mit einem Sprunglink auf die Antworten verweisen oder besser die Fragen links und die Antworten rechts platzieren?

Skizze zur Anordnung von Fragen und Antworten

Die Entscheidung wurde im Sinne eines sog. Akkordeons getroffen, was bedeutet, dass sich mit einem Klick auf die jeweilige Frage die Antwort einblendet und damit platzsparend abbilden lässt.

Akkordeon mit Fragen zur podologischen Behandlung, geschlossen

Die eigentlichen Fragen sind unterschiedlicher Natur und sollten ebenfalls in sinnvolle Kategorien geordnet werden:

  • Fragen zur podologischen Behandlung
  • Fragen zum Rezept
  • Fragen zum Beruf und warum Füße wichtig sind
Akkordeon mit Fragen zur podologischen Behandlung, geöffnet

Die Praxisinhaberin legte großen Wert darauf, mit Bildern Einblicke in ihre schöne Praxis zu ermöglichen. Realisiert wurde dies mittels einer Bildergalerie, angepasst an die unterschiedlichen Ausgabegeräte.

Vertikale Navigation mit Praxisbildern in Bildergalerie

Nach Einbau der Bilder und Arbeiten zur Suchmaschinenoptimierung konnte die Website Anfang Oktober 2018 online gestellt werden.

Im Nachgang nehme ich kleine Änderungen und Ergänzungen vor und beobachte kontinuierlich die Platzierung der Website beim Googeln nach "Podologie Chemnitz" (zum Beispiel).

Screenshot Website Praxis für Podologie Simone Pollinger auf verschiedenen Geräten
Website Praxis für Podologie Simone Pollinger anschauen